Samstag, 14. Juli 2012

Trendgeschwafel

Peplum
Ist das ein Tier? 
Vieleicht eine Pflanzenart?

Was ist Peplum?
Peplum nennen sich kleine Abnäher, man kann sie auch "Mini-Röckchen" nennen auf Höhe der Taille, man findet sie in den verschiedensten Formen an Kleidern, Röcken oder OberteilenDie Silhouette an sich ist bereits aus zwei Modejahrzenten bekannt – aus den 40er- und 80er-Jahren. In den Forties trugen modebewusste Frauen mit Peplums verzierte Mäntel und Kleider. Dabei ging es darum, die Aufmerksamkeit auf die Wespentaille zu ziehen, ohne dabei Haut zu entblößen. Gesichtet wurde der Trend auf vielen Laufstegen für die Frühlings- und Sommerkollektionen 2012, wurde aber zuerst als reiner Laufstegtrend abgetan, was sich jedoch als Irrtum herausstellte, da er nun die Modeindustrie und die roten Teppiche erobert hat. Besonders beliebt ist er, da er eine Illusion von mehr weiblichen Kurven verursacht, die noch mehr hervorsticht in Kombination mit figurbetonten Kleidungsstücken, beispielsweise einer Skinny Jeans.


Yves Saint Laurent


Marc by Marc Jacobs

Aufsehen erregt hat dieser Trend besonders durch Michelle Williams, die ein Peplum-Kleid in koralle von Louis Vuitton zu den Oscars 2012 getragen hat, kombiniert mit einer pinken Box-Clutch, eine Schleifenbrosche und pinkem Lippenstift.

Bild (via)


Meine Meinung zu Peplum
In meinen Augen ist Peplum ein sehr interessanter Trend, der nicht ohne Grund dermaßen gehypet wird in der Modeindustrie, da es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, die einen großen Effekt erzielt und einem Oberteil und überhaupt dem ganzen Outfit noch einen kleinen "Kick" gibt. Man kann ihn bereits erschwinglich kaufen, es gibt einige Kleidungsstücke beispielsweise bei H&M oder ZARA. Die Frage, ob dieser Trend alltaugstauglich ist jedoch, ist etwas schwieriger. In seiner Freizeit finde ich ihn natürlich sehr schön! Aber ob ich ihn zur Schule oder Arbeit tragen würde weiß ich nicht sicher.


Mein Lieblings-Peplum-Stück
Ein wunderschönes peachfarbenes Kleid von Topshop


Es würde mich freuen wenn ihr mir euer Feedback da lasst,
ob euch solche Blogposts in der Art gefallen
& ob ihr an einer "Trendgeschwafel"-Serie interessiert wärt.
Kathie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen